Am 5. August 2001 brachen mein Bruder Tobias und ich auf, um in 7 Wochen die nordwestlichen Highlands zu umrunden und um die Orkney Inseln zu besuchen. Und das alles zu Fuß und ohne Auto.

Statt sieben sind wir am Ende nur fünf Wochen geblieben und einige Strecken haben wir mit dem Bus zurückgelegt. Dennoch ist es eine der eindrucksvollsten und intensivsten Reisen, die ich bis dato unternommen habe und ich hoffe eine derartige Reise in Zukunft noch einmal machen zu können! Man erlebt das Land und die Natur einfach intensiver wenn man sie durchwandert, als wenn man mit dem Auto vorbeirauscht.

Der Grundstein des Unternehmens blieb auf jeden Fall unangetastet. Ich will im folgenden einen kurzen Abriss der Reise darbringen, wobei ich auf die Anreise nach und die Rückreise von Schottland nach Deutschland verzichte.

Wir begannen unsere Reise in Inverness und reisten von dort aus die Ostküste entlang bis John o`Groats. Dort setzten wir zu den Orkneys über, wo wir sieben Tage verbrachten. Von Stromness aus ging es wieder zurück aufs Festland, wo wir der Küste westwärts bis nach Durness folgten. Dort wendeten wir uns gen Süden und reisten via Scourie und Lochinver nach Ullapool, von wo aus wir durch die Berge nach Kinlochewe wanderten. Dann ging es weiter zum Loch Ness. Zum Abschluß verbrachten wir noch 2 Tage in Inverness.

Die links unten führen zum bebilderten Tagebuch. Aufgrund der Fülle der Bilder habe ich den Bericht in zwei Teile gesplittet, damit auch Modem und ISDN-Nutzer einigermaßen schnell die Seiten öffnen können. Die Bilder können alle per Mausklick vergrößert werden, sind es in den meisten Fällen ja auch nur Ausschnitte.

Dann mal viel Spaß beim lesen!