Hier möchte ich kurz die Komponenten meiner PV-Anlage vorstellen und einen kleinen Einblick in die Technik der Photovoltaik geben.

Die Module, Der Wechselrichter, Der Datenlogger, Das Funktionsprinzip, Wie funktioniert Photovoltaik?

Die Module

30x Sharp NU183E1 á 183W

Zum Anfang

Der Wechselrichter

1x Fronius IG 60 HV

Zum Anfang

Der Datenlogger

1x Fronius IG Datenlogger easy

Zum Anfang

Das Funktionsprinzip

- Die PV-Module (A) wandeln das Sonnenlicht in elektrischen Strom um.

- Der Wechselrichter (B) wandelt den von den PV-Modulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um. Außerdem ist er die Steuerzentrale der PV-Anlage. Sollte das öffentliche Netz einmal ausfallen oder abgeschaltet werden wird dies vom Wechselrichter erkannt und die PV-Anlage vom Netz getrennt.

- Der Einspeisezähler (C) erfasst die von der PV-Anlage in das öffentliche Netz eingespeiste Strommenge. Seine Messdaten dienen zur Abrechnung mit der EVU (Energieversorgungsunternehmen).

- Der Bezugszähler (D) dient weiterhin zur Messung des im Haushalt verbrauchten Stromes.

Zum Anfang

Wie funktioniert Photovoltaik?

Zum Anfang

Grafiken und Daten mit freundlicher Genehmigung von und

English version: