Es war ein Zeitungsartikel über Einspeisevergütungen, der im November 2005 meinen Blick auf die Photovoltaik lenkte. Bis dahin habe ich diese Form der Energiegewinnung eher als Betätigungsfeld für Idealisten und Umweltfreaks betrachtet. Das einzige Referenzobjekt, das ich zu diesem Zeitpunkt kannte, war die Anlage meines Schwagers, die ich mit ihren knapp 2kW Leistung eher belächelt habe. Nun bin ich im Bereich der erneuerbaren Energien, durch meinen Job an Windkraftanlagen, andere Leistungsklassen gewohnt und konnte ich mir nicht vorstellen daß eine Photovoltaikanlage sich bezahlt macht, vom Gedanken der Umwelt etwas gutes getan zu haben einmal abgesehen. Dieser Artikel nun ließ mich aufhorchen. Ich wusste bis dato nicht wie hoch die Vergütungen waren und war sehr überrascht über den Unfang der Förderungen. Allerdings kam ich vorerst nicht dazu mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen bis im Januar 2006 das Gespräch mit einem Arbeitskollegen um das Thema Photovoltaik aufkam. Er wusste von der Anlage eines Verwandten zu berichten und meinte wenn die Ausrichtung seines eigenen Daches nicht so ungünstig wäre würde er sofort eine Anlage installieren.

So begann ich mich über Photovoltaik zu informieren und lernt daß man mit Photovoltaik zwar keine Reichtümer anhäufen kann, in der Tat aber ein nettes Taschengeld dazuverdienen kann. Sehr viele gute Informationen fand ich im Photovoltaikforum. Ende Februar begann ich daraufhin Angebote für eine Photovoltaikanlage einzuholen. Die Suche nach dem, meiner Meinung nach, geeignetsten Angebot dauerte bis Ende April.  Am 25.04.2006 erteilte ich dann den Auftrag für eine Photovoltaikanlage.

Diesem Auftrag folgte dann die Anmeldung beim lokalen Energieversorger, der EWE, und beim Finanzamt. Was bei der EWE sehr schnell und unbürokratisch vonstatten ging war, für mich als Laien, beim Finanzamt doch ein gutes Stück komplizierter und erst der Anruf bei einem Steuerberater brachte Klarheit. Dann aber war auch dieser Punkt abgehakt.

Am 29.05. beginnt die Montage der Anlage und bereits am 31.05.2006 wir die Anlage abgenommen und ans öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Ab jetzt arbeitet die Sonne für mich!

Mitglied im:

English version: